Thema: Trainerworkshop Beratung

sind-das-alles-ihre

Trainerworkshop Beratung von Kunden mit aggressiven Hunden

  • „Na und, dann beißt der halt! Machste halt nen Maulkorb drauf!“
  • „Wenn der Menschen anpöbelt ist er unsicher, du musst ihm mehr Sicherheit vermitteln! Sei doch mal selbstsicherer!“
  • „Wenn der so aggressiv ist, musst du nur schneller belohnen/einen Leinenruck machen/die Situation meiden/Click für Blick machen/ihn wegschicken!“
  • „Also wenn der so aggressiv ist, habt ihr ja gar keine Bindung!“
  • „Beim Aussteigen aus dem Auto hab ich schon gesehen, wo euer Problem ist!“

Typische Aussagen von Hundetrainern, aber fühlt man sich so als Kunde wahrgenommen?

Was ist denn das eigentliche Problem für den Kunden, wenn der Hund sich aggressiv verhält? Aggression ist in unserer Gesellschaft ein hochemotionales Thema, nicht nur für andere Menschen, sondern auch für Hundetrainer. So kann sich durchaus passieren, dass mein eigenes Problemempfinden als Hundetrainer das des Kunden überlagert und der Kunde sich somit nicht mehr ernstgenommen oder aufgehoben fühlt.

Der Kunde bestimmt aber worunter er leidet, das kann die Enttäuschung sein, dass der Hund sich überhaupt aggressiv verhält, aber auch die Diffamierung durch Nachbarn, Familienmitglieder oder andere Menschen. Um dem Kunden weiterhelfen zu können, bedarf es Offenheit und das Gegenüber verstehen zu wollen. Denn nur so kann ich den Kunden da abholen, wo er steht.

In dem Workshop schauen wir uns an wie ein Ablauf eines Beratungsgesprächs ablaufen kann.

  • Welches Menschenbild habe ich als Hundetrainer und was hat das mit meinem Kunden zu tun?
  • Welche Widerstände und Schwierigkeiten können in so einem Gespräch auftreten?
  • Was ist besonders in der Beratung von Kunden mit aggressiven Hunden?
  • Wie könnte ein Handlungskonzept und wie würden die ersten Schritte im Training aussehen?

Termine für diese Veranstaltung

Weitere Termine für diese Veranstaltung befinden sich derzeit in Planung.